Leselernhelferinnen und Leselernhelfer

Leselernhelfer an Grundschulen leisten eine sehr wichtige Aufgabe.

Sie vermitten Leseverständnis und Leselust. Durch die persönliche Zuwendung fassen die Kinder wieder Mut zu ihren Fähigkeiten. Ihr Selbstbewusstsein wächst.

Am 1. April 2019 wird für alle Leselernhelfer einen Fortbildung zum Thema angeboten.

 

Schulung für Ansprechpartner in der Nachbarschaft

Viele Menschen haben schon bei den ersten Anzeichen von fehlender Konzentration und beginnender Vergesslichkeit Sorge an einer Demenz erkrankt zu sein. Was aber nicht immer der Fall sein muss!

Lilja Helms von PRO DEM e.V. aus Stuhr referierte vor 14 Ansprechpartnern der Nachbarschaft zu diesem Thema.

Syke in Aktion

 

 Es war trocken, etwas windig und die Sonne schien…

Zahlreiche Freiwillige hatten sich am Samstag, 9. März auf den Weg gemacht, um Müll und Unrat aus Sykes Straßen zu entfernen.

Leider waren auch wieder Möbel, Telefone, Fahrräder usw. dabei, für die der Bauhof extra ausrücken musste. 

Die FreiwilligenAgentur möchte Allen, die geholfen haben und ihre freie Zeit gespendet haben, ganz herzlich Danke sagen. 

Häufig ist Ehrenamt fast unsichtbar, aber an diesem Tag konnte man das freiwillige Miteinander sehen. Gemeinsam und freiwillig wurde viel erreicht.

 

 

Nachbarschaftstreffen des Quartiers Lerchenfeld - Innenstadt

Ende Februar fand wieder ein Treffen der Nachbarinnen und Nachbarn von Lerchenfeld und Innenstadt im Gleis 1 am Syker Bahnhof statt. 

Bei Kaffee und Kuchen bestand die Möglichkeit mit den Menschen aus der Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen.

Frau Elke Butt vom Weißen Ring, einem Verein für Opferrechte, hat über Enkeltricks, K.O.Tropfen, div. Telefonanrufe und falsche Polizeibeamte informiert.

 

In der Innenstadt und im Lerchenfeld gibt es schon einige Ansprechpartner in der Nachbarschaft Gabriele Beständig, Frau Bödeker, Günter Bohlmann, Sabine Stellmann, Brigitte van Boxtel-Hölters. Gern können sich Interessiert bei der FreiwilligenAgentur melden.

  

Formularlotsen in der Grundschule Am Lindhof

Formulare Formulare Formulare Formulare Formulare Formulare Formulare Formulare

Zukünftig werden Formularlotsen das Ausfüllen von Formularen für Schülerinnen, Schüler und Eltern unterstützen.

Freitags in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr werden Formularlotsen in der Schule ihre Hilfe anbieten.

Formulare Formulare Formuare Formulare Formulare Formulare Formulare Formulare

Seiten